Follow:
Food

Fruchtig-lecker: Mein Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen aus der Springform

Mandarinen-Schmand-Kuchen: Ein einfaches fruchtiges Rezept

Mandarinen-Schmand-Kuchen ist ein Klassiker unter den Sonntagskuchen: Verführerisch fruchtig und unglaublich cremig – der Kuchen ist der perfekte Begleiter für gemütliche Kaffeerunden oder besondere Anlässe. Egal ob zu Ostern oder als Frühlingsdessert, hier kommt ein superleckeres und einfaches Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen.

Nach dem langen, kalten Winter steht der Frühling endlich vor der Tür. Hier in Bochum gab es nun endlich auch mal ein paar Tage Sonnenschein und milde Temperaturen. Gerade im März sehne ich die wärmere Jahreszeit herbei.

Ostern ist nun auch nicht mehr weit weg. Was macht ihr denn an den Feiertagen? Feiert ihr mit der ganzen Familie mit leckerem Essen bei einem Brunch oder einer Kaffee- und Kuchentafel? Da darf natürlich auch ein köstlicher Osterkuchen nicht fehlen. Kennt ihr zum Beispiel meinen mit Zimt verfeinerten, saftigen Karottenkuchen, meinen veganen Schokoladenkuchen oder meinen luftigen Hefezopf in Schneckenform?

Selbstgemachter Kuchen zu Ostern

Mit einem selbstgemachten Kuchen kann man zu Ostern bei seinen Freunden und Familie natürlich immer punkten ;)! Heute will ich euch ein neues Rezept an die Hand geben: Wie wäre es mit einem fruchtig-leckeren Mandarinen-Schmand-Kuchen? Ich serviere ihn hier als runden Kuchen aus der Springform mit 26 cm Durchmesser.

Ein Mandarinen-Schmand Kuchen ist eine fruchtige und erfrischende Sache. Der luftige Teig des Kuchens besteht nur aus wenigen Zutaten und gelingt einfach immer und mit extra vielen, saftigen Mandarinen ist er besonders fruchtig. Ein wunderbar leichter Kuchen, der perfekt für den Frühling oder den Sommer geeignet ist.

Ich nutze Schmand häufig auch als Sahne-Ersatz bei herzhaften Speisen. Was ihr dabei beachten müsst, könnt ihr hier nachlesen. Schmand hat etwas weniger Fett als Sahne und ist etwas säuerlicher, was ich gerne mag.

Mandarinen-Schmand-Kuchen: Ein einfaches fruchtiges Rezept

Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen

Das harmonische Zusammenspiel aus süßen Mandarinen und der Cremigkeit des Schmands macht diesen Kuchen zu einem wahren Geschmackserlebnis. Ob als Dessert nach dem Oster-Grillen oder als süßer Snack für zwischendurch – ein Mandarinen-Schmand Kuchen ist immer eine gute Wahl und bringt Abwechslung in den Kuchen-Alltag.

Zutaten

Für den Boden

  • 125 Gramm Butter
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Ei
  • 50 Gramm Zucker
  • ½ Päckchen Backpulver

Für den Belag

  • 1 große Dose Mandarinen (480 Gramm Abtropfgewicht)
  • 400 Gramm Schmand
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Ein paar EL Speisestärke oder 1 Packung Puddingpulver

Zubereitung

  1. Backform (26 cm Durchmesser) fetten. Mandarinen mit Hilfe eines Siebs von der Flüssigkeit trennen und gut abtropfen lassen. Flüssigkeit aufbewahren.
  2. Zimmerwarme Butter, Mehl, das Ei und den Zucker in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe eines Handrührgeräts ca. 3 Minuten vermengen. Dann das Backpulver unterrühren.
  3. Teig in die Springform geben, andrücken und an den Seiten einen Rand aus Teig hochziehen, damit die Schmandmasse später nicht an der Backform klebt.
  4. Jetzt den Belag des Mandarinen-Schmand-Kuchens zubereiten: Dazu Schmand, Zucker und den Vanillezucker mit einem Schneebesen in der Rührschüssel zu einer Masse verrühren. Etwas Flüssigkeit von den Mandarinen sowie Speisestärke oder Puddingpulver hinzugeben. Achtung, die Schmandmasse sollte nicht zu flüssig sein. Wenn ihr euch unsicher seid, lieber noch etwas mehr Stärke hinzugeben.
  5. Mandarinen zum Schmand-Zucker-Gemisch geben und vorsichtig unterrühren. Dann auf den vorbereiteten Boden in der Springform verteilen.
  6. Kuchen ca. 50 Minuten im unteren Drittel des Backofens bei 185 Grad Celsius backen.
  7. Den fertigen Mandarinen-Schmand-Kuchen in der Form lassen bis er komplett ausgekühlt ist. Erst dann den Ring der Form entfernen. So könnt ihr sicher sein, dass der Kuchen beim Entfernen der Form nicht reißt.

Wenn ihr Bock habt, könnt ihr ganz zum Schluss vor dem Servieren noch ein bisschen Puderzucker auf den Kuchen geben. Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich, wenn ihr meinen einfachen, aber sehr leckeren Mandarinen-Schmand-Kuchen aus der Springform nachbackt

PS: Wenn euch Back- und Abkühlzeit für diesen Kuchen zu lang ist, empfehle ich meine super schnellgemachten Zitronen-Muffins oder die easy peasy Eierlikörküchlein.

Zum Pinnen :)!

Mandarinen-Schmand-Kuchen: Ein einfaches fruchtiges Rezept
Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply