Follow:
Food

Von süß bis herzhaft: Osterbrunch-Ideen für jeden Geschmack

Brunchideen für die Ostertafel

Osterbrunch mal anders: Heute habe ich für euch köstliche Rezeptideen für ein festliches Frühstück mit Familie und Freunden! Von Kräuterfaltenbrot in Muffinform über einen erfrischenden Radieschen-Salat bis hin zu einer herzhaften Frittata – hier findet ihr alles, was das Brunch-Herz begehrt. Ein Frühlings-Dip und ein süßer Germknödel sorgen für die perfekte Abrundung dieses Ostermenüs.

Was gehört für euch zu einem Osterbrunch mit der Familie auf jeden Fall dazu? Neben den obligatorischen Eiern, frischem Kaffee und Brötchen zeigen Tine und ich euch heute ein paar vegetarische Oster-Rezepte, die den Brunch etwas abwechslungsreicher gestalten. Von süß bis herzhaft haben wir alles im Angebot.

Die süße Komponente

Süße Backwaren: Zum Brunch können süße Backwaren wie Croissants, Zimtschnecken, mein Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting oder auch diese Zitronen-Muffins gereicht werden. Diese klassischen Oster-Rezepte kommen uns heute aber nicht auf den Tisch. Von daher, wie wäre es mit einem süßen Germknödel mit Pflaumenmusfüllung in Vanillesoße und mit Mohn verfeinert? Hört sich gut an, oder? Und ist mal was ganz anderes zu Ostern.

Germknödel kennen die meisten sicherlich aus Österreich oder Bayern. Die Süßspeise aus Hefeteig wird oft auf Skihütten serviert. In einigen Regionen bekommt ihr zu eurem Germknödel auch eine Kugel Vanilleeis. Tine hat sich für eine zarte Vanillesauce entschieden.

Ich persönlich habe süße Germknödel noch nie selbst gemacht, aber mit dem Rezept von Tine sollte das kein Problem sein. Wenn man denn einen Dampfeinsatz hat ;)! Hatten wir nicht und mussten beim Dämpfen mit einem Sieb improvisieren. Klappt aber auch. Achtet nur darauf, dass die Germknödel sich beim Dämpfen nicht berühren. Sie sind ein köstliches Dessert – wärmend und sättigend zugleich und eine tolle Idee für die Ostertafel.

>> HIER GEHT’S DIREKT ZUM REZEPT

Süßer Germknödel für die Ostertafel

Herzhaftes Brot

Neben dieser süßen Speise darf beim Osterbrunch Herzhaftes natürlich nicht fehlen. Tine hat dazu ein Kräuterzupfbrot in Muffinform gemacht. Der Hefeteig ist innen herrlich fluffig, außen knusprig und besonders aromatisch dank einer Butter mit vielen frischen Kräutern wie Bärlauch, glatter Petersilie und Basilikum.

Der Teig für das Kräuterzupfbrot in Muffinform ist relativ einfach zuzubereiten, erfordert jedoch etwas Zeit, um den Hefeteig aufgehen zu lassen. Die Muffinform ist besonders praktisch, da so jeder Ostergast sein eignes kleines Brot auf dem Teller hat. Es eignet sich auch hervorragend zum Vorbereiten und kann bei Bedarf wieder aufgewärmt werden. Wenn ihr das genaue Rezept wollt, schaut bei Tine vorbei.

>> HIER GEHT’S DIREKT ZUM REZEPT

Brunchideen für die Ostertafel

Zum Dippen

Kommen wir nun zu meinem Part: Ich hab mich um die Beilagen zum Oster-Brunch gekümmert. Zum einen um einen Dip aus Frischkäse und Joghurt, der herrlich leicht daherkommt und super zu den Kräuterbrot-Muffins passt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für eurer Oster-Essen?

Dieser Frühlings-Kräuter-Dip eignet sich hervorragend als Beilage zu Gemüsesticks, Crackern oder Chips und kann auch als Brotaufstrich verwendet werden. Ein Dip mit frischen Kräutern ist auch eine großartige Möglichkeit, Reste von Kräutern aufzubrauchen, die in den anderen Rezepten, die wir euch heute zeigen, verwendet wurden.

Die Herstellung eines Dips mit frischen Kräutern ist sehr einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Die Kräuter werden fein gehackt und mit dem Basisdip gemischt. Ich habe mich dazu entschieden dem Dip noch ein paar geriebene Radieschen unterzumischen, um eine leichte Schärfe in den cremigen Dip zu bekommen.

Dieser Dip lässt sich leicht vorbereiten und kann einige Stunden im Kühlschrank durchziehen, was ihn zu einer stressfreien und einfachen Option für eure Osterfeier macht. Um den Geschmack abzurunden, könnt ihr noch eine Prise Salz und Pfeffer zum Dip geben oder einen Spritzer Zitrone.

>> HIER GEHT’S DIREKT ZUM REZEPT

Frühlingsdip mit frischen Kräutern und Radieschen zu Ostern

Eine Eispeise darf nicht fehlen

Was wäre Ostern ohne Eier? Wohl ein reines Hasenfest ;)! Natürlich haben wir euch für unsere Ostertafel auch eine leckerer Ei-Speise mitgebracht. Da wir beide keinen Bock auf Schokolade hatten, gibt es eine frühlingshafte Frittata mit Radieschen, Ei, Frühlingszwiebeln und Erbsen. Sozusagen die leckere und gesunde Variante der Ei-Einbindung beim Osterbrunch.

Ihr könnt bei der Gemüse-Frittata aus dem Ofen im Prinzip jedes Gemüse nehmen, worauf ihr Lust habt und was gerade Saison hat. In Tines Frühlings-Version ist die Frittata herrlich leicht und hat nur Zutaten, die nicht erst extra angebraten oder vorgegart werden müssen. Sie hat neben frischen Kräutern auch ein paar Radieschen verwendet und in dünne Scheiben geschnitten.

Die Zubereitung einer Frittata ist insgesamt sehr einfach. Eine genaue Anleitung bekommt ihr bei Tine. Wenn ihr wie sie eine kleine Form nehmt, könnt ihr eure Frühlings-Frittata in den Ofen stellen und sie so lange backen, bis sie goldbraun und fest ist. Sie geht dabei nur minimal hoch.

Diese Frittata kann als Hauptgericht oder Beilage bei eurem Oster-Brunch serviert werden und eignet sich hervorragend für alle, die ihren Gästen auch eine leichte Speise mit saisonalem Gemüse anbieten wollen. Frittata kommt ursprünglich aus Italien und ist dem Omelette sehr ähnlich, wird jedoch nicht umgedreht oder gefaltet, sondern einfach im Ofen gebacken, was euch ein paar Zubereitungsschritte spart und euch Zeit gibt, die anderen Ideen für die Ostertafel vorzubereiten.

>> HIER GEHT’S DIREKT ZUM REZEPT

Frittata mir Frühlingsgemüse zu Ostern

Frisch und knackig

Neben Brot, Frittata, Dip und Knödel will ich euch jetzt noch einen ganz einfachen Frühlingssalat ans Herz legen. Zugegeben, Radieschen verarbeite ich nicht so oft. Sie sind aber ein ideales Anfänger-Gemüse, was jede:r anbauen kann und passen einfach super in den Frühling.

Mein Radieschensalat mit Babyspinat und Frühlingszwiebeln ist ein erfrischendes und einfaches Gericht, das sich ideal als Beilage zu eurem Osterbrunch eignet. Wie alle Ideen für die Ostertafel ist dieser Salat natürlich auch vegetarisch, bzw. sogar vegan, wenn ihr das klassische Essig/Öl-Dressing wählt ;)! Der Salat besteht hauptsächlich aus Radieschen, die in dünne Scheiben geschnitten und mit verschiedenen Zutaten wie Kräutern und Olivenöl gemischt werden.

Radieschen haben einen knackigen und ganz leicht scharfen Geschmack, der hervorragend zu einem frischen Salat passt. Achtet nur darauf, dass ihr ganz frische Radieschen nutzt. Diese lassen sich nur einige wenige Tage lagern und werden schnell weich, was das Schnippeln anstrengend machen kann. Radieschen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und in Kombi mit dem ersten Baby-Spinat vom Feld unschlagbar. Wenn ihr die Radieschen selbst anbaut, könnt ihr auch Sorten nehmen, die aromatischer sind als die, die man im Supermarkt bekommt.

Auch hier arbeiten wir wieder mit frischen Kräutern wie glatter Petersilie, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln. Das Dressing kann ganz reduziert ausfallen und lediglich aus Essig und Öl bestehen, oder ihr gebt noch ein bisschen Senf und Honig hinzu, wenn ihr den Kontrast aus scharf und süß mögt. Ich habe mich dazu entscheiden, den Salat als klassische Beilage zur Frittata zu servieren. Er eignet sich hervorragend für ein leichtes Mittagessen oder eben euren opulenten Osterbrunch mit Familie oder Freunden.

>> HIER GEHT’S DIREKT ZUM REZEPT

Radieschensalat mit Schnittlauch und Frühlingszwiebeln


Rezept für leichten Frühlingsdip

(für 2-3 Personen)

Zutaten

  • 150 Gramm Frischkäse
  • 150 Gramm Joghurt
  • ½ Bund Schnittlauch
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Radieschen
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Joghurt mit dem Frischkäse in einer mittelgroßen Schüssel vermengen.
  2. Blätter von den Petersilienstängeln abzupfen, waschen und sehr fein hacken. Schnittlauch waschen und mit einer Schere in ca. 1 mm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, ebenfalls fein hacken.
  3. Radieschen waschen, Grün entfernen und mit einer Reibe fein reiben.
  4. Alle Kräuter, Radieschen und Zwiebel zum Frischkäse-Joghurt-Dip geben und mit einem kleinen Löffel unterheben.

Rezept für Radieschen-Salat mit Babyspinat

(für 2 Personen)

Zutaten

  • 4 Handvoll Babyspinat
  • 2 Bund Radieschen
  • 1 Lauchzwiebel
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 1-2 TL Senf
  • 2 EL süße Sahne
  • 3 EL Kräuteressig
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Honig

Zubereitung

  1. Salat waschen und trockenschleudern, Radieschen waschen, Grün entfernen und in feine Scheiben schneiden. Eine Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.
  2. Für das Dressing Senf, Sahne, Olivenöl, Essig und Honig in ein Schraubglas geben.
  3. Schnittlauch waschen, mit einer Schere in ca. 1 mm große Stücke schneiden und zum Dressing geben. Schraubglas sicher verschließen und kräftig schütteln.
  4. Salat anrichten und Honig-Senf-Dresing über den Salat träufeln.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte. Ich liebe den Kräuter-Dip und das Faltenbrot. Aber auch die Frittata fand ich super, sowohl warm als auch kalt. Habt eine schöne Oster-Zeit, genießt den Frühling und schaut gerne auch mal in meine anderen Oster-Rezepte.

PS: Für die Oster-Kaffeetafel könnte dieser Mandarinen-Schmand-Kuchen aus der Springform was für euch sein, oder mein Eierlikörkuchen in Muffin-Form. Beides einfache und schelle Rezepte, die man gut vorbereiten kann.

Osterbrunch-Ideen für die Festtafel von süß bis herzhaft

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply