Follow:
Food

Spargelpfanne mit grünem Spargel, Champignons, Tomaten und Schupfnudeln

Spargelpfanne mit Tomaten, Pilzen und Schupfnudeln

Grüner Spargel: Habt ihr Lust auf ein frühlingshaftes Rezept mit dem Stangengemüse? Dann habe ich heute für euch etwas Passendes: Meine sauleckere und schnelle Spargelpfanne, die ihr in unter 30 Minuten zubereiten könnt. Mit braunen Champignons und Kirschtomaten, schmeckt dieses Gericht herrlich frisch.

Gibt es hier Spargel-Freaks unter euch? Ich war viel Jahre so gar kein Fan. Was glaube ich hauptsächlich daran liegt, dass ich den weichgekochten weißen Spargelstangen, die in Sauce Hollandaise schwimmen, nichts abgewinnen kann. Grünen Spargel mag ich hingegen immer schon ganz gerne. Er ist auch schneller zubereitet und dadurch ein praktischer Snack auf Brot oder in einer leckeren Spargelpfanne mit Champignons, Tomaten und Schupfnudeln.

Besonderheiten von grünem Spargel

  • Grüner Spargel besteht hauptsächlich aus Wasser
  • Er hat wenig Kalorien (ca. 20 pro 100 Gramm)
  • Muss nicht geschält werden
  • Wächst meist in Spanien oder Italien
  • Grüner Spargel ist aromatischer als weißer Spargel
  • Muss nicht so lange gekocht werden wie weißer Spargel
  • Ist reich an Folsäure, hat mehr Vitamin C als weißer Spargel und fördert die Zellerneuerung
  • Sollte von Menschen mit Gicht nur sparsam konsumiert werden

Spargelpfanne mit Tomaten, Pilzen und Schupfnudeln

Anbau und Saison von grünem Spargel

Der grüne Spargel hat etwas eher Saison als der weiße Kollege, und zwar von April bis Juli. Da er aber in der ganzen Welt angebaut wird, bekommt man ihn auch außerhalb der Saison, dann meist aus Peru. Aber auch deutsche Spargelbäuerinnen und -bauern pflanzen ihn seit einigen Jahren wieder häufiger an, so dass ihr auch grünen Spargel aus der Region bekommen könnt.

Was auch noch interessant ist: Grüner Spargel wird anders angebaut als weißer Spargel. Er braucht keine Dämme und stellt keine besonders hohen Ansprüche an den Boden. Statt ihn vor dem Licht zu schützen, sollte grüner Spargel möglichst einen sonnigen Standort haben und viel Licht und Wärme abbekommen. Ihr könnt ihn auch selbst anbauen und ab dem dritten Jahr ernten.


Weitere frühlingshafte Rezepte, die ich hier im Blog habe:
>>> Rezept für einen Frühlingsdip und einen Radieschen-Salat mit Babyspinat
>>> Rezept für leckere Radieschen-Chips
>>> Rezept für grünen Spargelsalat mit Erdbeeren und Avocado


Spargelpfanne mit Tomaten, Pilzen und Schupfnudeln

Rezept für Spargelpfanne mit grünem Spargel, Champignons, Tomaten und Schupfnudeln

Kommen wir aber nun zu einem meiner Lieblingsrezepte mit grünem Spargel: Der leckeren Spargelpfanne mit Tomaten, Pilzen und Schupfnudeln oder Röstkartoffeln. Da wechsle ich je nach Lust und Laune ab. Mal mache ich mir Schupfnudeln zum grünen Spargel, mal kleine Frühjahrskartoffeln aus dem Air Fryer.

Zutaten

  • Ein Bund grüner Spargel
  • 1 rote Zwiebel
  • 200 Gramm braune Champignons
  • 200 Gramm kleine Tomaten
  • Ein kl. Bund Petersilie
  • 2 EL Schmand oder Sahne
  • Etwas Milch
  • 500 Gramm Schupfnudeln
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen und die holzigen Enden des Spargels abschneiden.
  2. Spargel in ca. 3 cm breite Stücke schneiden, die Spitzen beiseitelegen. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel glasig anbraten und bis auf die Spitzen den grünen Spargel in die Pfanne geben. Ca. 5 Minuten anbraten.
  4. In der Zwischenzeit die braunen Champignons putzen und in Würfel schneiden. Zum Spargel in die Pfanne geben und mit anbraten.
  5. Kleine Tomaten waschen, halbieren und nach einigen Minuten auch die Spargelspitzen in die Pfanne geben.
  6. Wer die Schupfnudeln etwas gebräunt haben will, bereitet sie separat in einer zweiten Pfanne zu, wem das nicht wichtig ist, kann sie auch in die Spargelpfanne geben und so erhitzen.
  7. Etwas Schmand oder Sahne hinzugeben sowie ggf. einen Schuss Milch. Gemüse so lange brutzeln, bis es die gewünschte Bissfestigkeit hat. Zum Schluss noch die Tomaten in die Pfanne geben und erhitzen.
  8. Mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken sowie mit gehackter Petersilie servieren.

Das war’s auch schon. Wie gesagt, ein mega einfaches und schnelles Rezept für den Frühling, was aktuell bei mir häufig gekocht wird

PS: 2021 wurden laut Statistischem Bundesamt ca. 119.300 Tonnen Spargel in Deutschland geerntet. Crazy.

Zum Pinnen :)!

Spargelpfanne mit Tomaten, Pilzen und Schupfnudeln
Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply