Follow:
Drinks, Food

New York @ Home mit Cheesecake American Style, Eiskaffee und selbstgemachtem Kaffeesirup

Eiskaffee mit selbstgemachtem Kaffeesirup

Werbung

Eiskaffee gehört für mich zum Sommer einfach dazu. Heute zeige ich euch, wie ihr diesen ganz einfach selbst machen könnt. Dazu habe ich ein Rezept für super-leckeren Kaffeesirup im Gepäck sowie einen No-Bake Cheesecake, der uns echtes New York-Feeling bringt.  

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan der Stadt New York. Und da wir auf absehbare Zeit nur virtuell in die amerikanische Metropole reisen können, holen wir uns heute den Big Apple mit einem Stück Cheesecake und einem selbstgemachten Eiskaffee nach Hause. Um den Cheesecake kümmert sich in diesem Beitrag die Kuchenmischung Dr. Oetker Cheesecake American Style.

No-Bake Cheesecake

In den Genuss kommt ihr ganz einfach: Den Boden mit Butter und den Belag mit Frischkäse und Schmand zubereiten, kaltstellen und anschließen mit dem Topping verfeinern – fertig ist der American Dream Cake! Schnell und unkompliziert eben und mit leckerem Crumble-Boden.

Ich habe für die Kooperation die Sorte Chocolate probieren dürfen. Es gibt die No-Bake-Kuchenmischung aber auch in den fruchtigen Sorten Strawberry, Blueberry und Lemon. Um meinen Urlaubstag im New York-Stil abzurunden, habe ich zum Kuchen noch einen leckeren Eiskaffee kreiert, getoppt mit selbstgemachtem Kaffeesirup. Dabei habe ich Kalorien mal Kalorien sein lassen, ganz amerikanisch eben ;)!

Eiskaffee selber machen: Einfaches Rezept mit leckerem Kaffeesirup

Kuchenmischung Cheesecake American Style von Dr. Oetker

Am Ende des Beitrags verrate ich euch aber auch noch die Variante mit viel weniger Kalorien. Ich bereite diese im Sommer gerne für meinen Coffee-to-go zu. In einem guten Thermo-Becher ist der Kaffee dann nach ein paar Stunden immer noch klirrend kalt und herrlich erfrischend. Aber ich schweife ab, kommen wir nun erst einmal zu meinem aktuellen Lieblingsgetränk für den Sommer: Dem mehr oder weniger klassischen Eiskaffee mit Kaffeesirup.

Rezept für selbstgemachten Kaffeesirup

Das Rezept für selbstgemachten Kaffeesirup ist sehr simpel und dennoch unglaublich lecker. Ich nutze den Sirup nicht nur für Getränke, auch auf Eis ist er der Hit. Natürlich passt er auch perfekt auf den Cheesecake. Lasst euch während des Einkochens nicht davon irritieren, dass es etwas streng riecht, das ist normal.

Zutaten

  • 300 ml Espresso
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

  1. Kocht euren Lieblingsespresso ganz normal wie immer.
  2. Gebt den Espresso in einen Topf und füllt den Zucker sowie den Vanillezucker dazu.
  3. Unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten auf dem Herd einkochen, bis der Sirup die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Wenn ihr den Kaffeesirup kalt stellt, wird er noch deutlich fester, bedenkt das beim Kochen.

Eiskaffee selber machen: Einfaches Rezept mit leckerem Kaffeesirup

Eiskaffee selber machen: Einfaches Rezept mit leckerem Kaffeesirup

Rezept für selbstgemachten Eiskaffee

Der Kaffee-Sirup eignet sich ganz hervorragend für einen leckeren, selbstgemachten Eiskaffee im Sommer. Auch der ist easy-peasy zubereitet. Wie das geht, verrate ich euch natürlich auch noch.

Zutaten

  • 1 doppelter Espresso
  • 1-2 Kugeln Vanille-Eis
  • 100 ml Milch
  • 2 Esslöffel Schlagsahne
  • Etwas Kaffeesirup

Zubereitung

  1. Kocht euch euren Lieblingsespresso oder Kaffee und stellt diesen eine Stunde in den Kühlschrank.
  2. Sahne steif schlagen. Ich süße diese für den Eiskaffee nicht, da wir ja den Sirup und das Vanilleeis haben. Das ist für mich süß genug.
  3. Gebt das Vanilleeis in ein großes Glas, füllt den kalten Espresso ein und gießt das Glas mit etwas Milch oder Milchalternative auf.
  4. Sahne als Haube auf dem Eiskaffee verteilen und mit dem leckeren Kaffeesirup süßen.
  5. Zum Schluss noch mit Zartbitter-Schokoraspeln toppen. Das ist dann aber wirklich auch schon fast etwas zu viel des Guten ;)!

Und nun die Variante mit weniger Kalorien: Wer es leichter mag, lässt Vanilleeis und Sahne weg und schlägt stattdessen die kalte Milch auf – dann habt ihr einen Iced Coffee. Das Eiskaffee-Feeling erhaltet ihr bei der kalorienärmeren Variante durch Eiswürfel aus gefrorenem Espresso. So verwässert das Getränk auch nicht. Süßen könnt ihr den Iced Coffee dann mit dem Sirup von oben :)!

PS: Egal wie ihr euren Eiskaffee genießt, ich wünsche euch einen schönen August. Für mich geht es jetzt erst einmal in den Urlaub. Leider nicht nach New York, aber vielleicht erratet ihr das Ziel, wenn ich euch sage, dass der Eiskaffee dort als Café frappé zubereitet wird.

Zum Pinnen :)!

Anzeige Eiskaffee selber machen: Einfaches Rezept mit leckerem Kaffeesirup

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply