Follow:
Ruhrpott

Ausflugstipp fürs Ruhrgebiet: Tiger & Turtle in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Wenn ihr auf der Suche nach einem Ausflugstipp seid und einen atemberaubenden Ausblick erleben wollt, dann müsst ihr „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ in Duisburg besuchen. Eins meiner absoluten Highlights im Ruhrgebiet.

Über Tiger & Turtle

Als ich neu im Pott war und nach Freizeitmöglichkeiten gesucht habe, hat mich ein Kunstwerk sofort in seinen Bann gezogen: Tiger & Turtle in Duisburg. Die begehbare Achterbahn im Süden von Duisburg ist echt cool und zieht Touristinnen und Touristen magisch an. Hier kann man super Fotos machen!

Sie wurde von den Künstlern Heike Mutter und Ulrich Genth entworfen und im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 aufgestellt. Die geschwungene Form und die spiralförmigen Windungen machen sie zu einem echten Hingucker. Die Skulptur steht auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark und wurde offiziell am 12. November 2011 eröffnet.

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Ausblick

Der Ausblick von der Spitze der Halde aus ist einfach atemberaubend. In einer Höhe von 85 Metern über Normalnull könnt ihr den Rhein und die umliegende Industrielandschaft bewundern. Ihr seht die Duisburger Innenstadt und könnt aufgrund der Lage im Süden der Stadt bis nach Düsseldorf schauen. Es fühlt sich fast so an, als ob man auf dem Dach des Ruhrgebiets steht! Und das Beste daran? Ihr könnt Tiger & Turtle jederzeit besuchen, da sie rund um die Uhr geöffnet ist und der Eintritt völlig kostenlos ist!

Persönliche Empfehlung

Wenn ihr die beste Aussicht genießen wollt, wartet unbedingt bis zum Sonnenuntergang. Die Farben des Himmels, die auf die Skulptur treffen, sind einfach magisch! Und wenn möglich, versucht euren Besuch auf einen Wochentag zu legen, um den Menschenmassen zu entgehen und ungestört Fotos machen zu können. Wenn zu viele Menschen auf Tiger & Turtle herumklettern, sieht es auf den Fotos einfach nicht mehr so schön aus.

Dazu empfiehlt es sich auch, von etwas weiter weg zu fotografieren, so dass ihr die gesamte Skulptur aufnehmen könnt. Das ist easy möglich beim Abstieg von der Halde.

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Technische Daten

Die Skulptur hat eine Grundfläche von 40 mal 41 Metern und ist etwas mehr als 20 Meter hoch (Oberkante Looping). Etwas, was ich immer wieder gefragt werde, wenn ich Bilder von Tiger & Turtle zeige: Nein, der Looping kann nicht betreeten werden, da befinden sich so Absperrgitter unten und man muss zurückgehen. Tiger & Turtle besteht aus 349 Gitterrosten als Stufen. Die sind alle unterschiedlich groß. Man muss jetzt nicht supergut zu Fuß sein, aber für manche Menschen ist das glaube ich nix, da man ja auch durch die Stufen hindurch schauen kann.

Das Gesamtgewicht beträgt 90 Tonnen und sie wird mit 880 LED-Lampen beleuchtet. Die Lampen gehen abends zur Blauen Stunde an. Wer bis dahin wartet, hat dann noch ein paar ganz neue Fotomotive.

Entstehungsgeschichte

Der Entwurf von Heike Mutter und Ulrich Genth wurde ausgewählt, um die einzigartige Großskulptur zu schaffen, die durch das Land Nordrhein-Westfalen und private Förderer finanziert wurde. Wie bei vielen Skulpturen im Pott wurde auch hier auf Stahl gesetzt. Logisch, so als Referenz auf das Material, was hier produziert wurde. Der Bau begann im Jahr 2010 und kostete insgesamt zwei Millionen Euro.

Anfahrt und Erreichbarkeit

Die Anfahrt mit dem Auto ist einfach, folgt dazu den Schildern zur Ehinger Straße oder Kaiserswerther Straße. Google Maps kennt „Tiger & Turtle“. Parkplätze sind zwar begrenzt, aber in den umliegenden Wohngebieten findet ihr normalerweise genug Platz. Wenn ihr lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahrt, ist die Straßenbahnlinie 903 eine gute Option, um zur Haltestelle „Tiger & Turtle“ zu gelangen.

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Tiger & Turtle Magic Mountain in Duisburg

Packliste

Je nachdem, ob ihr im Sommer oder im Winter dort seid, hab ich euch mal eine kleine Packliste erstellt für euren Ausflug. Ich persönlich vergesse nämlich gerne mal was ;)! Da es dort in unmittelbarer Umgebung nichts zu kaufen gibt und auch kein Klo vorhanden ist, kann man sich ja etwas vorbereiten:

  • Kamera oder Smartphone: Es gibt viele tolle Fotomotive bei Tiger & Turtle, die es wert sind, festgehalten zu werden.
  • Wasserflaschen: Packt genügend Wasserflaschen für jede:n ein, da es vor Ort keine Möglichkeit gibt, Getränke zu kaufen.
  • Snacks: Nehmt eine Auswahl an leichten Snacks mit, wie Obst, Gemüsesticks, Müsliriegel oder Trockenfrüchte. Und bitte nehmt euren Müll wieder mit :)!
  • Picknickdecke: Eine Picknickdecke ist praktisch, um sich hinzusetzen und auszuruhen, besonders wenn ihr eine Pause einlegt und eure Snacks genießen möchtet. Es gibt dort nur wenig Bänke.
  • Sonnencreme, Sonnenhüte und Sonnenbrillen: Erklärt sich von selbst. Bei hohen UV-Werten unbedingt dran denken. Schatten gibt es da wenig.
  • Insektenschutzmittel: Je nach Jahreszeit und Wetterlage können Insekten lästig sein. Ich persönlich hab das noch nicht gebraucht, aber klar, im Gras sind wohl Zecken.
  • Taschentücher und Feuchttücher: Praktisch für saubere Hände und Gesichter, besonders, da es keine Toiletten in der Nähe gibt.
  • Spiele, Bücher oder kleine Spielzeuge: Wenn ihr mit Kindern da seid und länger als eine Stunde bleiben wollt, sind ein paar Spiele sicherlich hilfreich.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Nachdem ihr Tiger & Turtle erkundet habt, könnt ihr euren Ausflug mit einem Besuch des Bottroper Tetraeders, des Oberhausener Centros oder des Gasometers fortsetzen. Die Duisburger Innenstadt, die näher dran ist, würde ich nicht empfehlen. Der Bottroper Tetraeder ist etwa 30 Kilometer entfernt, das Oberhausener Centro und der Gasometer etwa 25 Kilometer. Also mit dem Auto in etwa 30 Minuten erreichbar.

Alles in allem ist Tiger & Turtle – Magic Mountain ein absolutes Muss für jede:n, der das Ruhrgebiet besucht. Die Kombination aus Kunst, Abenteuer und einem unvergesslichen Ausblick macht diesen Ort wirklich einzigartig. Also packt eure Kamera ein und erlebt selbst, was diese faszinierende Großskulptur zu bieten hat!

Adresse: Ehinger Straße, 47249 Duisburg

PS: Mehr spektakuläre Fotos als Inspo für eure eigenen Aufnahmen bekommt ihr auf dem Instagram-Account von Tiger & Turtle.

Zum Pinnen :)!

Tiger & Turtle Magic Mountain
Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply