Follow:
Ruhrpott

Oh nein, November! Was machen wir bloß? 5 Freizeit-Tipps für gute Laune

5 Tipps November Ruhrgebiet

Werbung ohne Auftrag

November. Ja, da ist er bald wieder, der verhasste Monat. Usselwetter, Kälte, Jahresendzeitstimmung. Um da nicht depri zu werden, nehme ich mir jedes Jahr vor, viel zu planen und nicht nur Netflix und Amazon Prime zu schauen. Einige Vorschläge, was ihr und ich im November – vor allem, wenn ihr im Ruhrgebiet wohnt – machen könnt, habe ich heute für euch.

Die Mode Heim Handwerk in Essen besuchen

Eine Premiere für mich: Am 9. November gehe ich in Essen auf die größte Verbrauchermesse NRWs, die Mode Heim Handwerk. Die feiert Jubiläum, denn es ist bereits die 50. Ausgabe. Als ich mir das umfangreiche Programm angesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. So viele Aussteller aus so unterschiedlichen Branchen. Da weiß ich gar nicht, wie ich das alles an einem Vormittag schaffen soll: Rund 700 präsentieren Produkte in den Themenbereichen „Garten“, „Handwerk, Technik & Gestaltung“, „Heim, Freizeit & Lifestyle“, „Kulinarisches & Praktisches“, „Kunsthandwerk“, „Mode, Beauty & Kostbares“ und „Sportlich in Essen“.

Es gibt einfach alles: Von Küchen über Whirlpools und Massagekissen bis hin zu Weihnachtsdeko. Und das Schönste: Vom 14. bis zum 17. findet im Rahmen der MHH auf dem Gelände der Messe Essen die Genussmesse „NRW – Das Beste aus der Region“ statt. Ich sehe mich jetzt schon mit Likörchen und regionalen Limos liebäugeln. Außerdem kaufe ich bestimmt ganz viel Saatgut für die nächste Feld-Saison :)!

Hier findet ihr meine Eindrücke von der Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk.

„NRW – Das Beste aus der Region“ in der Messe Essen, Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH

„NRW – Das Beste aus der Region“ in der Messe Essen, Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH

Wie wäre es mit Varieté?

Das GOP stand schon sehr lange auf meiner Liste. Neulich bin ich dann mal mit Lars & Jana von tellerabgeleckt und Katti von pottgewächs auf Einladung des Hauses bei einer Vorstellung in Essen gewesen. Vielen Dank dafür! Und was soll ich sagen: Welch ein schöner Abend mit Freunden. Im Vorfeld haben wir uns ein leckeres Essen gegönnt. Wie hatten Schnitzelchen, Salat, Apfelkuchen und Crème brûlée. Ein idealer Start in den Abend, um im Anschluss die Show zu genießen.

Im GOP wechselt das Programm immer mal wieder. Das heißt, die Live-Show aus Artistik, Tanz und Gesang ist immer wieder anders. Noch bis zum 3. November läuft „Freaks“. Mich haben die Nummern des Duos Vladimir am meiten beeindruckt. Die beiden Künstler aus der Ukraine waren auch mal bei America’s Got Talent. Bei YouTube bekommt ihr einen Einblick in ihre Performance. Auch im GOP haben sie die Dolch-Nummer gezeigt.

Demnächst startet dann das Programm „Grand Hotel“. Auf der Website des GOP könnt ihr euch den Show-Trailer dazu ansehen. Zudem ist das GOP Varieté-Theater Essen wirklich wunderschön. Ich mag diese roten, schweren Stoffe und die Atmosphäre sehr. Da kann man für einen Abend mal das November-Grau da draußen echt gut vergessen!

Das Duo Vladimir im Essener GOP Theater

Plätzchen backen

Irgendwer von euch gab mir mal den Tipp, dass ich einfach das, was ich im Dezember gerne mache, in den November vorverlegen soll. Denn – und das ist sehr wahr – die Vorweihnachtszeit rast immer schnell an mir vorbei und jedes Jahr fallen mir im Januar Dinge ein, die ich nicht geschafft habe, wie zum Beispiel Plätzchen backen. Passenderweise wollte die Heimathäppchen-Redaktion des WDR bereits Ende Oktober Hafermakronen mit mir backen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und zur Vorbereitung mein Rezept überarbeitet und neue Fotos erstellt.

Die neuen Hafermakronen sind mit weniger Zucker gebacken. Na ja, dafür habe ich sie noch in Zartbitterschokolade getaucht, da gleicht sich das mit dem Zucker wohl aus ;)! Egal, wichtig ist, damit bleibt nun im November Zeit, mal ein neues Backrezept zu testen. Darauf freue ich mich schon sehr! Wenn ihr das allerbeste Rezept der Welt habt, nur her damit.

Weihnachtsplätzchen backen: Rezept für Hafermakronen mit Schokolade

Für mich die besten Weihnachtsplätzchen: Hafermakronen mit Schokolade

Wellness machen

Das Schmuddelwetter der letzten Wochen schrie geradezu danach: Rausgehen taugt nicht, genieß die Zeit drinnen! Und da mir Tee trinken, in den Herbstregen starren und ein Buch lesen nicht so viel gibt (ich hörte, andere Menschen gehen voll darin auf und lieben es, wenn die Natur dahinrafft), habe ich mich für diesen November schon einmal im Wellnest in Essen eingebucht. Da war ich im vergangenen Winter schon einmal und echt begeistert vom Konzept des Private Spa. Besonders das Design spricht mich sehr an, viel mehr auch noch als bei der Konkurrenz. Ihr habt im Wellnest eure private Sauna, einen Whirlpool und eine Erlebnisdusche. Da kann das Handy auch mal ein paar Stunden ausbleiben.

Luxus pur im privaten Spa, Foto: Sarah Sondermann

Alpakas wandern auch Winter

Neulich war ich ja in Castrop-Rauxel und bin mit Alpaka King spazieren gegangen. Dazu gibt es auch einen Blogbeitrag, da ich das wirklich sehr, sehr entspannend fand. Die Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe und Gelassenheit aus und das Team von Daniels kleine Farm war echt sehr nett. Das war ein ganz besonderer Nachmittag im Naturschutzgebiet. Und auch im November gehen die Alpakas gerne wandern. Ich meine, denen ist natürlich mit ihrem dicken Fell nicht kalt und Auslauf benötigen sie auch in der dunklen Jahreszeit.

Im November gibt es jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 16 Uhr eine Trekking-Tour. Zwar sind alle Plätze vergeben, aaaaaaber, ich bin mir mehr als sicher, dass einige Leute abspringen werden. Schaut unbedingt mal auf Facebook-Seite vorbei, dort werden dann die Tickets kurzfristig neu vergeben. So bin ich auch zu meinen Plätzen im Oktober gekommen.

Alpaka-Trekking: Wandern mit Alpakas im Ruhrgebiet

Ganz entspannt: Alpaka-Trekking im Ruhrgebiet

Wenn für euch nichts dabei ist, haltet durch, denn Ende November starten ja bereits die ersten Weihnachtsmärkte ;)!

PS: Eine Sache fällt mir noch ein: Vor zwei Jahren war ich mal im Westfalenpark in Dortmund und ganz überrascht, wie viele Blumen und bunte Blätter es da im November gab.

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply