Follow:
Ruhrpott

Ausflugstipp fürs Ruhrgebiet: Ein Besuch der Messe „Mode Heim Handwerk“ in Essen

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Werbung für die Messe Essen

Mehr als 700 Aussteller, neun Tage Programm und alles rund um Lifestyle und Genuss: Das ist NRWs größte Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk (MHH) in Essen. Ich war am Wochenende da und habe euch meine persönlichen Highlights mitgebracht.

MHH vom 9. bis 17. November

Vom 9. bis 17. November könnt ihr in den Messehallen der Messe Essen nach Herzenslust bei über 700 Ausstellern shoppen, testen und ausprobieren. Dieses Jahr feiert die MHH zudem auch noch Geburtstag. Bereits zum 50. Mal findet sie statt. Besondere Highlights zum Jubiläum sind die neue Plusmesse „tierlieb.nrw“, eine Styling & Beauty Lounge sowie eine Theaterbühne und eine Live-Cooking-Bühne auf der Veranstaltung „NRW – Das Beste aus der Region“.

Ich habe am Samstag einen Messerundgang gemacht und war sehr überrascht, wie vielfältig das Angebot ist. Wer gerne shoppen geht und sich für praktische Dinge für den Haushalt interessiert, wird auf der MHH auf jeden Fall fündig.

Mich hat es ja nach meiner Backsession mit Tine (Jaja, die Rezepte folgen noch ;)) als erstes in die Halle 6 verschlagen. Hier ist eine Weihnachtswelt aufgebaut, in der ihr nicht nur nach Deko für eure Wohnung schauen, sondern natürlich die Adventszeit auch mit einem Glühweinchen einläuten könnt. Oder wie wäre es, wenn ihr nicht nur kauft, sondern auch selbst losbastelt: Eigene Ideen sind beim Weihnachtsbasteln mit Naturmaterialien oder in der Drechsel-Werkstatt herzlich willkommen.

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Für Flair sorgt das Sago-Theater aus Essen-Rüttenscheid mit einem weihnachtlichen Bühnenprogramm: Die Schauspieler präsentieren dabei eine winterliche Geschichte über Freundschaft ohne Grenzen. Zum 50. Jubiläum der Mode Heim Handwerk hat sich die Messe Essen etwas einfallen lassen und ein historisches Kettenkarussell organisiert, auf dem eure Kinder kostenlos eine Runde drehen können.

Ich habe mich in den Stand mit Honig und Kerzen verliebt und eine der letzten Gläser des anscheinend sehr beliebten Marzipan-Honigs ergattern können. Darauf freue ich mich schon richtig. Einige von euch hatten mir den Kauf ans Herz gelegt, als ich das Honig-Glas in meiner Story bei Instagram gezeigt habe. Ich werde berichten wie mir der fancy Weihnachtshonig schmeckt. Wenn ich ihn doof finde seid ihr schuld, ist klar, ne? ;)!

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Tischlerhandwerk: Die besten Gesellenstücke des Jahres

Wer mir bei Instagram folgt, weiß auch von meiner Wäscheständer- und Kleiderschrank-Problematik. Ich finde die allermeisten, die man so in den Möbelhäusern kaufen kann, einfach gar nicht hübsch. Wie toll wäre es daher, wenn man all seine Möbel selbst bauen könnte oder eine echte Handwerkerin im Haus hätte, die das für einen erledigt.

Diesem Wunschtraum konnte ich mich auch auf der MHH wieder hingeben, denn dort sind richtig geile, handgefertigte Möbelstücke ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gesellenstücke des nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerks im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“. Richtig coole Schreibtische, Sideboards, Regale… Super edle Materialien und vor allem: alles gut verarbeitet. Auch wenn man die Stücke nicht ausprobieren durfte, hat man schon von weitem gesehen, das da echte Qualität ausgestellt wird.

In den Hallen gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass auch dieser Beitrag mega bunt ist :)! Ich hab zum Beispiel an einem Stand lange verschiedene Zwiebeln begutachtet. Zwar ist die Saison auf meinem Acker vorüber, aber ich habe ja auch ein Stück Garten hinter dem Haus, in das ich durchaus ein paar Blumen pflanzen könnte. Also meine Nachbarn hätten da sicherlich nichts dagegen. In der Wohnung hatte ich mal Allium. Sieht sehr gut aus, riecht nur dezent nach Zwiebel ;)! Aber im Garten würde sich das doch super machen…

Ausflugstipp für NRW: Die Messe Mode Heim Handwerk in Essen besuchen

Ausflugstipp für NRW: Die Messe Mode Heim Handwerk in Essen besuchen

Ausflugstipp für NRW: Die Messe Mode Heim Handwerk in Essen besuchen

Bei dem ganzen Rumgelaufe hatte ich gegen Ende des Nachmittags mehr als 10.000 Schritte auf der Uhr. Da habe ich mir dann noch eine kurze Massage gegönnt. Die dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten falls ich das richtig verstanden habe und ihr könnt zwischen 10 und 30 Euro zahlen – je nachdem, was euch die Massage wert ist. Ein gutes Konzept, wie ich finde. Und wunderbar auflockernd für eure Schulter- und Nackenmuskeln, falls die vom Tüten schleppen etwas verspannt sind.

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Optische Veränderung gefällig?

Ich habe mich natürlich nicht getraut, aber vielleicht ist das, was da in Halle 1 geschieht, genau das Richtige für euch. Sagt den nächsten Friseurtermin ab und kommt in die neue Styling & Beauty Lounge der Mode Heim Handwerk. Hier findet ihr ein professionelles Team aus Stylisten, Friseuren und Visagisten, die ein kostenloses Umstyling anbieten. Ich finde sowas immer super und gucke mir auch gerne Sendungen dazu im Fernsehen an.

Damit man sich seiner Veränderung im Rahmen des Umstylings noch bewusster wird, dürfen Vorher-Nachher-Bilder nicht fehlen. Dann geht es an eine neue Haarfarbe, einen neuen Schnitt und an ein neues Make-up. Klingt zunächst einmal so, als ob das was für Frauen wäre, aaaaaber, ich habe extra gefragt, auch Männer können sich beraten und umstylen lassen.

Mode Heim Handwerk in Essen

Wenn ihr nur zuschauen wollt wie andere verändert werden, ist das auch kein Problem. Moderiert wird das Ganze von Schauspieler und Model Lukas Sauer (bekannt aus „Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?“ und „Unter uns“). Lukas war auch neulich in Düsseldorf bei der Eröffnung des Friends-Sets. Fand ich ein bisschen lustig, da ich die ganze Zeit überlegt hab auf der Messe, woher ich ihn kenne. Jetzt weiß ich es ;)!

Außerdem gibt es in der Halle noch jede Menge Schuhe, Gürtel, Taschen, Pullover, Körnerkissen und vom 12. bis zum 16. November einen Lagerverkauf von Dessous-Hersteller Hunkemöller.

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

NRW – Das Beste aus der Region

Im Rahmen der Messe finden auch noch wechselnde Plusmessen statt. Eine davon ist die Veranstaltung „NRW – Das Beste aus der Region“ vom 14. bis 17. November. Hier dreht sich alles um regionale und nachhaltige Lebensmittel. Ich denke, ich werde da auch noch einmal vorbeischauen. Im Begleitheft habe ich nachgesehen, wer dort alles vertreten sein wird. 31 Aussteller sind es insgesamt, darunter bekannte Namen wie die Obstkelterei van Nahmen oder der Bio-Lieferservice Flotte Karotte aus Bochum. Außerdem Hofläden, Direktvermarkter und Schutzgemeinschaften.

Die haben Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch, Brot, Eier, Milch, Käse, Marmelade, Kräuter sowie Likör, Bier und Limonade im Angebot. Also alles, was man braucht und worauf man richtig Bock hat, wenn es regional und frisch sein soll. Ihr braucht für „NRW – Das Beste aus der Region“ kein zusätzliches Ticket. Ein Ticket berechtigt zum Besuch beider Messen, der MHH und eben dieser Messe.

Ein Bühnenprogramm gibt es dann auch: Koch und Moderator Roland Buß entwickelt vor Ort neue Gerichte aus westfälischem Pumpernickel, süßen Brotaufstrichen, bergischem Kuh- und Ziegenkäse oder heimischen Forellen. Probieren ist ausdrücklich erwünscht!

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Die Infos zur Mode Heim Handwerk im Überblick

  • Ort und Zeit: Messe Essen vom 9. bis 17. November 2019
  • U-Bahn Halt „Messe Ost/Gruga“ direkt vor der Tür, Linie U11
  • Öffnungszeiten: bis 14. November + 16. November von 10 bis 18 Uhr, Freitag, 15. November, von 10 bis 20 Uhr, 17. November von 13 bis 18 Uhr
  • Eintritt: Tageskarte für 8,50 Euro (ermäßigt: 7,50 Euro), Kinder und Jugendliche von sechs bis 13 Jahren zahlen drei Euro. Unter sechs ist der Eintritt frei. Familien sparen mit dem Eltern-Kind-Ticket für 17 Euro
  • Die Messe Essen bei Instagram und Facebook
  • Weitere Fotos findet ihr bei Instagram mit #messeessen #modeheimhandwerk #mhh #wirsindmhh #kreativ.essen #nrwdasbesteausderregion

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

Mode Heim Handwerk in der Messe Essen NRWs größte Verbrauchermesse

PS: Ich war das erste Mal auf dem Gelände der Messe Essen nach dem Umbau. Die neue Eingangshalle ist richtig schick geworden und alle Toiletten und das Restaurant sind nun topmodern und sehr sauber. Finde ich richtig gut. Das macht so einen langen Messetag perfekt.

Zum Pinnen :)!
Ausflugstipp für NRW: Die Messe Mode Heim Handwerk in Essen besuchen

Share on
Previous Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply