Follow:
Food, Travel

Niederländische Mitbringsel: Kulinarische Geschenke aus dem Holland-Urlaub

Welche Geschenke kann man aus den Niederlanden gut mitbringen? Wer kennt es nicht, man ist im Urlaub und möchte Freunden und Familie ein schönes Andenken mitbringen. Doch was ist typisch niederländisch? Hier findet ihr sieben Ideen, mit denen ihr eure Liebsten überraschen könnt.

Hagelslag

Hagelslag sind kleine Schokoladenstücke, die man auf Brot oder Brötchen streut. Sie sind perfekt für einen süßen Snack zwischendurch oder als Topping für Desserts. Die Schokoladenstücke gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen – von weißer Schokolade bis hin zu Erdbeer- oder Vanille-Flavour.

Poffertjes

Poffertjes sind kleine Pfannkuchen, die traditionell mit Butter und Puderzucker serviert werden. Sie sind super lecker und perfekt für einen kleinen Snack oder als Dessert. Poffertjes gibt es auch in veganer Version – also perfekt für alle, die keine tierischen Produkte essen möchten!

Stroopwafels

Stroopwafels sind wahrscheinlich die bekanntesten niederländischen Lebensmittel überhaupt. Sie bestehen aus zwei dünnen Waffeln mit Karamell-Syrup-Füllung in der Mitte. Die Waffeln sind super lecker und die Füllung ist himmlisch! Stroopwafels gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen – von Original bis hin zu Marmelade-flavored.

Vla

Die Niederlande sind für viele Dinge bekannt, aber eines der Produkte, die das Land am besten kennzeichnen, ist Vla. Dieses niederländische Kultprodukt ist eine Art Pudding oder Crème, die aus Milch und Stärke hergestellt wird. Es gibt verschiedene Sorten von Vla und jede Region hat ihre eigene Spezialität. Einige der beliebtesten Sorten sind Vanille-, Schoko- und Erdbeer-Vla. Ich mag Himbeere sehr gerne. Während in Deutschland nur ein Hersteller die Rechte besitzt, sein Produkt Vla zu nennen, gibt es in niederländischen Supermärkten eine Vielzahl an Varianten und Herstellern. Sehr beliebt sind zum Beispiel auch die mit Bolletjes, das sind Schokokugeln.

Kruidnoten

Das sind kleine, süße Kekse, die in den Niederlanden sehr beliebt sind. Kruidnoten werden aus verschiedenen Gewürzen hergestellt und schmecken nach einem Mix aus Zimt, Anis und Nelken. Sie sind traditionell zur Sinterklaas-Zeit angeboten. Mittlerweile gibt es sie aber glaube ich das ganze Jahr im Supermarkt zu kaufen. Zudem werden sie oft mit den niederländischen Pepernoten verwechselt. Die Kekse eignen sich perfekt als kleiner Snack für zwischendurch oder als Dessert nach dem Essen. Ich liebe sie mit Apfelkuchengeschmack und habe bei meinem letzten Urlaub welche mit Stroopwafels gefunden. Eine irre-gute Kombi sag ich euch!

Pindakaas

Pindakaas ist ein niederländisches Wort, das so viel wie Erdnusskäse bedeutet. Bei uns als Erdnussbutter bekannt. In den Niederlanden ist der Begriff Butter geschützt, deshalb überlegte man sich zur Markteinführung den Begriff Pindakaas. Es ist eine Art Pastete aus Erdnüssen und kann auch Sesam, Kokosnuss oder Cashewkerne enthalten. Pindakaas ist sehr beliebt in den Niederlanden und wird oft auf Brot oder Crackern gegessen. Heute gibt es viele verschiedene Marken von Pindakaas, die in den Supermärkten erhältlich sind. Ich habe in einem Laden in Leiden viele kleine Gläschen mit ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zum Probieren gekauft. Darunter Pindakaas mit Kaffee, Meersalz, Karamell und natürlich Stroopwafels ;)!

Bitterballen

Bitterballen sind eine niederländische Snack-Tradition, die aus panierten und frittierten Fleischröllchen und einer kräftigen Sauce oder Senf besteht. Was genau in Bitterballen ist, will man vielleicht gar nicht so genau wissen ;)! Da ich so gut wie kein Fleisch mehr esse, greife ich oft auf eine Alternative zurück: Wie wäre es mit Bitterballen mit Käse? Ja, die gibt es in Holland im TK-Bereich jeden Supermarkts. Ich liebe die mit Old Amsterdam sehr und nehme mir jedes Mal ein paar Packungen für zu Hause mit. Aber Achtung: Auch diese sind nicht vegetarisch, da sie Gelatine enthalten.

Welche typisch niederländischen Produkte fallen euch noch ein, die ihr gerne euren Freunden und eurer Familie aus Holland mitbringt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Und wer jetzt Lust hat, mal wieder in die Niederlande zu reisen, dem empfehle ich meine Beiträge zu Amsterdam Noord, dem Flower Burger und natürlich einen Trip nach Katwijk aan Zee.

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

1 Comment

  • Reply Erik Taanman

    Hallo Julius,
    in echten Bitterballen ist kein Fleisch enthalten, sondern Kartoffel und Möhren.
    Liebe Grüße, Doris und Erik Taanman

    15. Oktober 2023 at 23:18
  • Leave a Reply