Follow:
Ruhrpott

Veranstaltungstipp: 11. Historischer Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum

Pferdekutsche Karusell Bochum Jahrmarkt

Werbung* Es ist wieder soweit: Der Historische Jahrmarkt öffnet zum 11. Mal  seine Pforten. Für mich ist das immer eines der Winterhighlights in Bochum. Ich habe euch mal ein paar Bilder vom gestrigen Steampunk-Markt aus der Jahrhunderthalle mitgebracht. Hereinspaziert…

*Hinweis: Ich berichte von der Veranstaltung, da ich sie cool finde. Geld habe ich dafür nicht erhalten. Allerdings musste ich auch keinen Eintritt zahlen. Dennoch weise ich euch explizit darauf hin, da einige von euch meine persönliche Empfehlung als Werbung empfinden könnten.


Die Veranstaltung ist Europas größter historischer Indoor-Jahrmarkt. Ihr zahlt einmal Eintritt und dürft dann die nostalgischen Fahrgeschäfte so oft nutzen, wie ihr wollt. An drei Wochenenden in Folge könnt ihr das Programm aus buntem Jahrmarktstreiben und Begleitveranstaltungen erleben. Tretet ein und lasst euch mehr als 100 Jahre in der Zeit zurückersetzen.

Heute findet die offizielle Eröffnung des 11. Jahrmarkts in der Jahrhunderthalle statt, gestern gab es schon einmal mit dem Steampunk-Markt einen Vorgeschmack auf das, was euch in den nächsten Wochen so erwartet. Als „Ehrengast“ zum Beispiel heute er Bär namens Paddington mit seinem roten Hut und dem blauen Regenmantel. Laut Veranstalter lässt er es sich nicht nehmen, die Besucher zu knuddeln und mit ihnen den Historischen Jahrmarkt zu entdecken. Okay, wem das dann doch etwas zu viel ist, der kann einfach eins der Fahrgeschäfte genießen.

Historischer Jahrmarkt Jahrhunderthalle Bochum

Historische Fahrgeschäfte und Oldies

Für mich sind die historischen Schätze einfach super, denn ich mag Karussellfahren an sich gerne, bin aber bei den neuen Dingern, die so auf einer Kirmes rumstehen von der Mucke, den Leuten, die da drum herum stehen und der Geschwindigkeit, na ja, nennen wir es mal überfordert. Nicht so beim Jahrmarkt in Bochum. Da gibt es in der Raupe oder im Autoscooter passend zum Ambiente alte Liedschätzchen aufs Ohr und das Publikum ist auch wesentlich angenehmer.

Außerdem mag ich das Prinzip: Einmal zahlen – den ganzen Tag fahren, ob auf der Raupenbahn mit Original-Verdeck aus dem Jahre 1926 oder dem Historischen Riesenrad von 1902, dem Kettenflieger oder dem wunderschön bemalten Pferdekarussell. Hinzu kommen Drehorgelklänge und die nostalgische Jahrmarktmusik, die scheinbar aus allen Richtungen der Halle ertönt. Ein Kasperletheater, ein Flohzirkus sowie verschiedene „WalkingActs‘‘ sind ebenso mit von der Partie.

Jahrmarkt Jahrhunderthalle Bochum 2

Gestern waren das passend zum Motto Steampunk Darsteller mit irre-schönen Kostümen im viktorianischen Kleidungsstil auf selbstgebauten, außergewöhnlichen Fahrzeugen, die natürlich Elemente von dampf- und zahnradgetriebene Mechanik enthielten. In einer Steampunk-Ausstellung sowie einem viktorianischen Verkaufsmarkt konnte man gestern auch allerhand Brille, Zahnräder, Hemden und Hüte erwerben. Hier dreht sich alles um Mechanik und die technische Denkweise des viktorianischen Zeitalters.

Wieder da ist der Pink Friday. Im letzten Jahr ist der Markt für Schwule, Lesben und Freunde ausgefallen. Am 23. Februar findet er dann wieder statt. Umgeben von jahrhundertealten Fahrgeschäften, historischen Kirmesorgeln, geschichtsträchtigen Zugmaschinen sowie den üblichen Kirmesleckereien, darf dann gefeiert werden.

Lebkuchenherzen Jahrmarkt Bochum

Rock ’n Roll anne Raupe

Noch eine Veranstaltung, die es im Rahmen des Historischen Jahrmarkts schon etwas länger gibt, de ich aber noch nicht besucht habe, ist „Rock ’n Roll anne Raupe“. Bock hätte ich schon, denn es liest sch zumindest super, was der Veranstalter dazu schreibt. Ich zitiere: „Stilecht und authentisch möchten wir auch diesmal mit euch die großartige Ära des Rock’n’Roll und Rockabilly feiern.“ Auch da gibt es immer viele Besucher, die sich extra für dieses Event in schöne Kostüme schmeißen und so dem ganzen bunten Treiben noch einmal zusätzliches Flair geben. Mit Petticoat und Pomade rockt es sich eben einfach besser. „Rock’n’Roll anne Raupe“ findet am 2. März in der Jahrhunderthalle statt. Um 18:00 Uhr geht’s los.


Veranstaltungen

Pink Friday, 23.02.2018
18:00 Uhr – 01:00 Uhr
Eintritt: 12,50 Euro

Rock’n’Roll anne Raupe, 02.03.2018
Ab 18 Uhr
Eintritt: 15 Euro, wer im Stil der 50er/60er Jahre kommt: 12,50 Euro

Historischer Jahrmarkt, 24./25.02.2018 und 03./04.03.2018
Ab 11 Uhr
Eintritt: Tagesticket Erwachsene 15,00 Euro / Kinder bis 14 Jahre 12,50 Euro / Kinder unter 80 cm frei

Bei allen Terminen: Gäste mit Schwerbehinderung (Merkzeichen: G) haben freien Eintritt

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply