Follow:
Ruhrpott

Ruhrpott-Kalender für das Jahr 2020 {Freebie}

Kalender für 2020 mit Motiven aus dem Ruhrgebiet

Mein Ruhrpott-Kalender geht in die dritte und vermutlich letzte Auflage. Dieses Mal für das Jahr 2020. Zum Ausdrucken, natürlich als Freebie und wie immer mit jeder Menge Motiven aus dem schönen Ruhrgebiet. Dieses Mal habe ich am Kalender ein kleines Detail geändert, was mich vor einige Herausforderungen stellte und mich in den letzten Wochen in den Wahnsinn getrieben hat ;)! Aber jetzt ist er endlich fertig…

Ich habe dieses Jahr unglaublich lange im Hintergrund getüftelt, um den für mich perfekten Kalender zu basteln. Am Ergebnis sieht man das wie immer nicht, da ich so viel ausprobiert und verworfen habe und letztlich dann doch sehr nah an den Versionen aus den Jahren Jahren 2018 und 2019 geblieben bin. Deshalb werdet ihr euch jetzt sicherlich denken, was macht der für ein Gewese um seinen Kalender mit Ruhrpott-Motiven, der sieht doch aus wie immer…

Klemmbrett, die Dritte

In der Tat dient auch das Klemmbrett wieder als Halterung für den Kalender. Bei mir ist es immer noch das, was ich mal vor vielen Jahren gekauft habe. Mittlerweile hat es an den Stellen, an denen Licht auf Brett fällt tatsächlich eine andere Farbe als früher, aber das stört mich nicht besonders. Ich bin nach wie vor mit der Qualität zufrieden und kann es euch mit gutem gewissen empfehlen.

Kalender für 2020 mit Motiven aus dem Ruhrgebiet

Ruhrpott mit Änderungen

Was ist also dieses Mal anders im Vergleich zur Version aus dem Jahr 2019?

  1. Neue Motive, die nach oben hin mehr Platz bekommen haben.
  2. Die Motive sind nach oben und zur Seite randabfallend, das heißt ihr braucht einen Drucker, der randlos drucken kann. In der Regel können das nur Druckereien. In meinem Copyshop geht das nicht. Das ist aber kein Problem und auch nicht teuer, wenn man etwas recherchiert. Unten dazu mehr.
  3. Dieses Mal wollte ich dem Motiv nicht nur mehr Raum, sondern ihm insgesamt noch mehr Aufmerksamkeit geben. Deshalb gibt es keine Bildunterzeile mehr.
  4. Auch die Fettungen der Feiertage sind eliminiert worden, da auch Leute außerhalb von NRW (verrückt!) sich den Pott an die Wand hängen. Alle Feiertage Deutschlands aufzuführen war mir jedoch zu aufwändig und kleinteilig.
  5. Bis auf wenige Ausreißer knallen die Motive nicht so sehr wie in den vergangenen Jahren. Ich habe da ein wenig Sättigung rausgenommen ;)!

Druck des Ruhrpott-Kalenders

Wenn ihr die Motive gerne haben wollt, folgt dem Link, den ich gleich poste. Ihr gelangt dann zu einem dropbox-Ordner, in dem ich auch noch die Version aus dem vergangenen Jahr aus den Jahren 2018 und 2019 abgelegt habe. (Link: Ruhrpott-Kalender für das Jahr 2020) Wie immer verdiene ich nix mit dem Kalender. Alle Fotos sind von mir, einige sind in diesem Jahr entstanden, aber nicht alle. An der ein oder anderen Stelle habe ich ein bisschen geschummelt und retuschiert.

Ihr könnt den Kalender natürlich auch zu Hause mit eurem eigenen Drucker ausdrucken. Dann fügt dieser vermutlich einen schmalen weißen Rand hinzu. Wenn ihr das nicht wollt, empfehle ich euch das pdf aus der dropbox zu nehmen und eine Druckerei zu beauftragen. Ich habe mich nach ein bisschen Recherche für diese Online-Druckerei entschieden, da ihr dort auch einfach nur ein oder zwei Exemplare bestellen könnt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Qualität des Drucks ist gut und der Preis absolut in Ordnung. Ich habe für zwei Exemplare inkl. Versand knapp 21 Euro gezahlt. Hier die genauen Spezifikationen, die ich ausgewählt habe: Loseblattsammlung, Endformat: DIN A4 hoch (21 x 29,7 cm), 14 Seiten, Bilderdruck matt 170g, Farbe einseitig 4/0, ohne Abheftlochung.

Ihr dürft den Ruhrpott-Kalender 2020 für private Zwecke so oft ihr wollt vervielfältigen. Gewerblich darf er nicht genutzt werden. Viel Freude damit.

PS: Ich würde mich auch in diesem Jahr wieder freuen, wenn ihr unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlasst. Ein großes Dankeschön geht auch an Ina, die den Kalender 2019 mit in ihre Sammlung aufgenommen hat ♥

Zum Pinnen :)!

Ruhrpott-Kalender 2020

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

3 Comments

  • Reply Schrömi

    Vielen Dank, lieber Julius, für diese tolle Aktion!
    Viele Grüße, Sascha (Schrömi) von POTT.einander

    1. Dezember 2019 at 10:44
  • Reply Anja

    Lieber Julius,
    danke für diesen tollen Kalender. Er hat mich bereits durch das Jahr 2019 begleitet und ich freue mich jeden Monat, das Blatt zu wechseln und ein weiteres Pott-Motiv zu bestaunen.
    Liebe Grüße
    Anja

    2. Januar 2020 at 16:53
  • Reply Stefanie

    Das Jahr ist schon ein paar Tage alt, aber tatsächlich habe ich noch keinen schönen Wandkalender. DANKESCHÖN!!!!

    13. Januar 2020 at 22:27
  • Leave a Reply