Follow:
Food

Lauwarmer, herbstlicher Salat mit Ziegenkäse und Kürbis

Herbstlicher Salat mit Kürbis,  Ziegenkäse und Walnüssen

Werbung für die Landesvereinigung Milchwirtschaft

Salat im Herbst? Ist das nicht zu kalt? Aber nein! Dieser herbstliche Salat kommt dank des Dauerbrenners Kürbis lauwarm daher und ist mit Walnüssen und Weintrauben ein kleiner Glücksbringer bei kürzer werdenden Tagen. Mit Ziegenkäse aus der Region getoppt, sorgt er für gute Laune und eine angenehme, fein-säuerliche Note.  

Käse war, da bin ich ganz ehrlich, lange Zeit für mich hauptsächlich zum Überbacken von Pizza oder Aufläufen da. Das lag glaube ich auch daran, dass ich früher mit Käse immer jungen Gouda verbunden habe, der sicherlich seine Berechtigung hat, doch auch natürlich sehr mild ist. Shame on me!

Dabei ist die Käsewelt so vielfältig und abwechslungsreich – von aromatisch über würzig bis hin zu pikant. Geschmacklich ist eigentlich für jeden etwa dabei. Und so eine Käsetheke im Supermarkt macht allein optisch auch ganz schön was her. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen: Traut euch, probiert verschiedene Käse, auch aufs Brot und entdeckt so, was euch vielleicht noch viel besser schmeckt als der „Standard“-Käse, den ihr immer kauft.   

Herbstlicher, lauwarmer Salat mit Hokkaido-Kürbis, Ziegenkäse und Walnüssen

Hofkäsereien aus NRW

Was nur wenige wissen, NRW ist ein käsereiches Land. Die rheinische und westfälische Käsekultur blickt auf mehr als 200 Jahre Tradition zurück. Das Besondere an NRW: Sehr viele kleine Käsereien sorgen mit außergewöhnlichen Produkten für Vielfalt und Genuss!

Ich habe vor ein paar Jahren in Münster in einer Käserei selbst Frischkäse hergestellt. Frischkäse haben wir deshalb gemacht, da er direkt nach der Herstellung essbar ist und nicht reifen muss. Ich durfte aber damals auch jede Menge Sorten probieren. Seitdem bin ich Fan von Rotschmierkäse. Kennt ihr nicht? Ich bis dahin auch nicht. Seine Besonderheit: Der Käse wird während der Reifung mehrfach mit Gewürzen und einem Bakterium „beschmiert“ und entwickelt so ein ausgeprägtes, würziges Aroma.

Wenn ihr mehr zur Käsevielfalt aus NRW wissen wollt, klickt euch mal zum Käsekompass und den einzelnen Käseregionen. Da erfahrt ihr, wo der Käse oft in kleinen Hofkäsereien noch selber hergestellt wird.

Hokkaido, Nüsse und Ziegenkäse

Diese haben mich auch zu meinem Herbstrezept inspiriert. Im Münsterland, da wo ich auch arbeite, gibt es nämlich Hofkäserein, die sich auf Ziegenkäse spezialisiert haben. In meinem heutigen herbstlichen Salatrezept gehen der lauwarme Kürbis und die Weintrauben aus dem Ofen daher eine Liaison mit einem leckeren Ziegenkäse ein. Ich habe also alles in den Salat gepackt, was für mich den Herbst und Winter ausmacht. Natürlich musste da auch ein Hauch Zimt an den Kürbis, ihr kennt mich ja.

Der Hokkaido von meinem Feld sorgt für Farbe auf dem Teller, die Nüsse geben einen schönen Crunch und der Käse liefert eine leicht säuerliche Note!

Herbstlicher, lauwarmer Salat mit Hokkaido-Kürbis, Ziegenkäse und Walnüssen

Rezept für Herbst-Salat mit Käse

Hier nun das Rezept für meinen herbstlichen Salat mit Käse, Weintrauben, Kürbis und Walnüssen. Übrigens macht es einen großen Unterschied, welchen Ziegenkäse ihr kauft. Auch dort gibt es von bis ungefähr alles. Also kommt mir nicht mit: „Ich mag aber keinen Ziegenkäse“ ;)!

Zutaten

  • ½ Hokkaido-Kürbis
  • 1 EL Olivenöl
  • 125 Gramm Feldsalat
  • 100 Gramm Ziegenkäse
  • 2 Handvoll Weintrauben
  • 2 Handvoll Walnusskerne
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 1 EL körniger, milder Senf
  • 3 EL Öl
  • Harissa-Gewürz
  • Zimt
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Kürbis teilen, Kerne und Innenleben mit einem Löffel entfernen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. In eine Schüssel geben, mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln und leicht schütteln, so dass sich das Öl gut verteilt. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Salat und Weintrauben gründlich waschen, beim Salat ggf. die kleinen Strünke entfernen.
  4. Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, eine Ecke des Blechs freilassen und den Kürbis ca. 15 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit Weintrauben und Walnusskerne halbieren.
  6. Walnusskerne und Weintrauben nach der ersten Backzeit auf die freie Stelle des Blechs geben. Kürbis mit Harissa-Gewürz, Zimt sowie ggf. Salz und Pfeffer bestreuen.  Alles zusammen weitere 10 Minuten im Ofen lassen. Achtung, der Kürbis darf nicht zu weich werden, sonst zerfällt er beim Anrichten.  
  7. Für das Dressing in einer kleinen Schüssel Honig, Öl und Senf zusammenrühren. Wer auf Essig steht, kann noch einen Spritzer Weißweinessig hinzugeben.
  8. Salat anrichten: Feldsalat auf die Teller verteilen, Weintrauben und Walnusskerne unter mischen und gebackene Kürbisspalten oben auflegen. Honig-Senf-Dressing hinzugeben.  
  9. Das Wichtigste zum Schluss: Ziegenkäse zerbröseln und auf dem Salat verteilen. Je mehr Käse, desto besser ;)!

PS: Ihr könnt nicht genug bekommen von herbstlichen Rezepten? Dann probiert unbedingt den Kürbis vom Blech, das Kürbis-Curry, den Pumpkin Spice Latte und die Möhren-Ingwer-Suppe.

Zum Pinnen :)!

Herbstlicher, lauwarmer Salat mit Hokkaido-Kürbis, Ziegenkäse und Walnüssen

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

2 Comments

  • Reply nina theis

    schmeckt auch super mit Feige oder karamellisierter Birne!

    8. November 2020 at 22:11
    • Reply Julius

      Oh ja, karamellisierte Birne ist auch immer wunderbar dazu :)!

      10. November 2020 at 16:45

    Leave a Reply