Follow:
Food

Saftiger „Lavenkoek“: Bananenkuchen in einer köstlichen niederländischen Version

Bananenkuchen mit Salzkaramellglasur

Werbung für Efteling

Bananenkuchen ist der Lockdown-Klassiker schlechthin. Mit diesem Rezept für süßes Brot in der Efteling-Version verkürzen wir uns die Wartezeit und hoffen, dass es bald wieder möglich ist, den märchenhaften Freizeitpark in den Niederlanden besuchen zu können.

Heute nehme ich euch mit auf eine köstliche Reise, wir träumen uns nach Efteling. Der größte Freizeitpark der Niederlande stand eigentlich schon im Dezember 2019 auf meiner To Do-Liste. Ich wollte mit Tine hin, doch die wurde leider krank und wir mussten die Reise absagen. „Können wir ja bald nachholen“, haben wir damals, naiv wie wir waren, gedacht. Doch dann kam bekanntlich Corona um die Ecke und ich war dadurch heute, mehr als ein Jahr später, immer noch nicht da.

Da Reisen im Moment ja nicht möglich ist, hat sich der Freizeitpark als kleinen Trost eine Challenge überlegt, mit der wir uns ein wenig märchenhaftes Efteling-Feeling nach Hause holen können. Meine Blogger-Kollegin Sarah von Niederrheinblond hat wunderschöne Rosencroissants nachgebacken und Marion von Unterfreunden Blog mit ihrer Kopfüber-Tarte die Welt auf den Kopf gestellt. Sehen die beiden Kreationen nicht super-lecker aus?

Bananenkuchen mit Walnüssen und einer Frischkäse-Glasur, salzig-karamellig

Efteling in Backform

Sie stammen aus dem Koch- und Backbuch von Efteling, das im Verlag Uitgeverij Spectrum erschienen ist – bislang nur auf Niederländisch, aber drei der zauberhaften Rezepte wurden bereits übersetzt. Klickt mal hier, da kommt ihr zu einer Übersicht der Aktion „Efteling in Backform“ mit praktischen Rezept-Karten als pdf zum Download.

Ich habe mich für das Bananenbrot „Lavenkoek“ entschieden, das ja bereits ein echter Lockdown-Klassiker ist. Der Lavenkoek spielt auf das drollige und fröhliche „Volk van Laaf“ an. Die Männlein und Weiblein des „Volk van Laaf“ wanderten vor Millionen von Jahren über große Strecken auf der Suche nach einem Ort, an dem sie sich für immer niederlassen können.

In Efteling fanden sie ihr Zuhause: Unweit des Märchenwalds haben sie sich ein eigenes Dorf gebaut und backen hier tagein, tagaus die herrlichsten Kuchen. Besucherinnen und Besucher können mit einer Schneckenbahn dort fahren oder zu Fuß entlang der putzigen Häuschen spazieren.

Süßer Bananenkuchen mit Salzkaramelltopping

Rezept für salzig-süßen Bananenkuchen

Heute gibt es das Bananenbrot in einer süßen Variante mit Frischkäse-Karamell-Topping und Walnüssen. Ein Kuchen der Gebrüder Luim aus der Lavenbäckerei. Sie verwenden ihre Walnussernte für dieses köstliche Bananenbrot.

Zutaten
(Kuchen für 10 Personen)

  • 125 Gramm weiche Butter + etwas zusätzliche Butter zum Einfetten
  • 2 große reife Bananen (ca. 400 Gramm mit Schale)
  • ¼ TL Meersalzflocken
  • 100 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Vollkornmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker          
  • 2 TL Backpulver
  • 125 Gramm feiner Kristallzucker (100 Gramm, wenn ihr eher ein Bananenbrot backen wollt als einen Kuchen)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 75 Gramm Walnüsse

Für die Salzkaramellglasur

  • 50 Gramm Doppelrahmfrischkäse
  • 2 EL weiche Butter
  • 1 EL Dulce de leche oder Dessertsauce Karamell
  • 125 Gramm Puderzucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 170 °C vorheizen (Umluft 150 °C). Nehmt eine Kastenform und fettet sie ein.
  2. Die Bananen in eine Rührschüssel geben und zerdrücken. Falls ihr grobes Meersalz verwendet, mörsert es fein.
  3. In einer weiteren Schüssel das Weizenmehl sowie Vollkornmehl, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz geben.  
  4. Mit einem Mixer die Butter und den Kristallzucker luftig aufschlagen. Nacheinander die Eier hinzugeben und unter die Bananen rühren. Mehlmischung hinzugeben und vorsichtig auf niedriger Stufe umrühren. Zum Schluss die Walnüsse unterheben.
  5. Den Teig in die Kastenform geben. Das Bananenbrot ca. 50 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit das Topping zubereiten.  
  6. Für die Glasur den Frischkäse und die Butter in eine Rührschüssel geben und 2 Minuten mit einem Schneebesen luftig aufschlagen. Den Puderzucker hinzugeben sowie die Dulce de leche und etwas Salz. Mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Sollte euch die Glasur anschließend noch zu flüssig sein, mit etwas Mehl oder Agar-Agar andicken.
  7. Den Kuchen mit der Salzkaramellglasur bestreichen. Abschließend mit ein paar Salzflocken bestreuen und kühlen, damit die Glasur nicht verläuft.

Der Bananenkuchen macht richtig Lust auf Efteling. Ich habe wie oben beschrieben ein bisschen weniger Zucker verwendet als im Original-Rezept und dafür mehr Walnüsse in den Teig gegeben. Auch sehr lecker und mehr Brot als Kuchen ist mein Bananenbrot mit Schokolade.

PS: So sieht es übrigens in der Backstube des Volks von Laaf in Efteling aus ;)!

Volk van Laaf
Das Volk van Laaf kann in Efteling besucht werden.

Zum Pinnen :)!

Süßer Bananenkuchen mit Salzkaramellglasur und Walnusskernfüllung
Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

3 Comments

  • Reply Sarah

    Yummy, das sieht auch sehr gut aus! Da sag mal einer, die Niederländer sind kulinarisch kein Geheimtipp 😉

    3. Februar 2021 at 21:51
    • Reply Julius

      Also was Süßkram angeht, habe ich da vollstes Vertrauen ;)!

      4. Februar 2021 at 12:35
  • Reply Efteling

    Lieber Julius, da läuft auch uns gleich das Wasser im Mund zusammen, so lecker sieht das aus. Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Backen und es dir anschließend schmecken lassen.
    Herzliche Grüße aus Efteling.

    9. Februar 2021 at 9:43
  • Leave a Reply