Follow:
Ruhrpott

Lokale Lädchen: Bester Kaffee im „KRTLND“ in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Werbung, unbeauftragt

Wo kann man in Bochum gut Kaffeetrinken gehen? Diese Frage bekomme ich häufiger mal gestellt. Die Antwort ist simpel: Im KRTLND (Kortland). Der Laden konzentriert sich auf das, was am wichtigsten ist und verzichtet konsequent auf jeglichen Schnickschnack. Eine große Empfehlung.

Minimalismus as its best: Wer wirklich nur einen guten Kaffee möchte, muss das KTRLND (Kortland) besuchen. Seit Dezember 2017 nennen Markus und Saŝa den Mini-Laden im Kortländer Kiez ihr Eigen. Wo früher Haare bei „Lolas Papa“ geschnitten wurden, hat der Gast heute nur wenig Auswahl – und das ist gut so. Oft gibt es neben Kaffee, Saft und Tee gerade mal ein Sandwich. Aber auch darauf ist kein Verlass. Als ich neulich mal da war, konnte ich noch eins der letzten Stücke Schokoladenkuchen (sehr lecker!) ergattern. Glück gehabt.

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Aus dem Leben des Saŝa

Wer hier hingeht kann sich allerdings sicher sein, zum Kaffee eine lustige Geschichte aus Saŝa Leben serviert zu bekommen. Als ich vor ein paar Jahren mit Tine da war, mutierte Saŝa zum kurzweiligen Entertainer, der uns einen lustigen Nachmittag bescherte. Musikwünsche nimmt er übrigens nur dann entgegen, wenn sie mit Radiohead, Green Day oder Placebo kompatibel sind ;)! Gut, dass er da mit Tine auf einer Wellenlänge lag.

Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Tagen war Saŝa leider nicht da, dafür kam ich dann mit ein paar Stammgästen ins Gespräch und erfuhr, dass einige von ihren ihre eigene Tasse im KRTLND deponiert haben. Auf dem Bild seht ihr ein altes Schätzchen aus dem Bochumer Tierpark. Das Design gibt es wohl heute nicht mehr. Schade eigentlich.

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Minimalismus pur

Wer zum ersten Mal im KRTLND ist, wird sicher überrascht sein, wie mild und rund der Kaffee ist, der hier ausgeschenkt wird. Verantwortlich dafür sind nicht nur der Barista, sondern natürlich auch die Bohnen, die meist aus der Rösterei Neues Schwarz in Dortmund kommen. Ab und zu gibt es zum Probieren auch mal andere aus kleinen Röstereien in Deutschland.

Neben einigen Überbleibseln aus Friseursalon-Zeiten wie ein Waschbecken mitten im Raum, ist der kleine Laden super reduziert eingerichtet. Dunkle Wände und Boden, hohe Tische und ein paar puristische Leuchten – das war es auch schon. Nicht einmal ein Logo hat das Café außen angebracht. Auf die Spitze getrieben wird das Konzept mit dem Verzicht auf die Vokale im Namen Kortland.

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Die Kaffee-Karte

Bestellen könnt ihr im kleinen Café zum Beispiel Espresso, Americano, Cappuccino, Flat White, Latte oder Cold Brew. Wer will bekommt seinen Kaffee mit laktosefreier Milch oder Hafermilch. Oder beides. Ich habe das mal für euch getestet ;)! Dann müsst ihr eventuell nur Abstriche beim Design des Schaums machen.

Neben dem vielleicht 20 Quadratmeter-Innenraum gibt es noch drei Bänke und ein paar Tische im Außenbereich der Kaffeebar in Bochum. Dort wird es ab und zu bereits gegen Mittag voll, denn wie gut der Kaffee hier ist, hat sich längst herumgesprochen.

Adresse: KRTLND, Herner Str. 10, 44787 Bochum

Cash only, free WiFi

PS: Wer von euch regelmäßig im KRTLND ist oder den Jungs bei Facebook und Instagram folgt, wird auch Fan ihrer kreativen Kreidetafelbeschriftungen werden :D!

Über eine Bewertung würde ich mich freuen ♥

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Zum Pinnen :)!

Krtlnd (Kortland), minimalistisches Café in Bochum

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply