Follow:
Drinks

Aus der Pipette statt dem Shaker: Meine aktuell liebste alkoholfreie Gin-Alternative

GinWürze - echter Gin-Geschmack ohne Alkohol im Drink

Werbung ohne Auftrag

0 Prozent Alkohol – 100 Prozent Gin-Geschmack: Alkoholfreie Gin-Alternativen gibt es mittlerweile viele. Eine, die mich restlos überzeugt hat, kommt mit der Pipette ins Glas. Denn die GinWürze von echtöl ist kein fertig gemischtes Getränk, sondern ein kaltgepresstes Öl mit wunderbarem Wacholder. So könnt ihr selbst bestimmen, wie intensiv euer Drink werden soll. Tropfengenau sozusagen ;)!

In letzter Zeit habe ich ganz verschiedene alkoholfreie Gin-Alternativen getestet. Die einen fand ich besser, die anderen schlechter. Oft haben mich die alkoholfreien Getränke an Limo erinnert. Was ich prinzipiell nicht schlimm fand, aber irgendwie fehlte mir immer die typische Wacholder-Note, die ich an Gin so liebe.

Dann entdeckte ich durch Björn Bochinski von den Heimat Heroes die GinWürze. Björn vertreibt das Öl von echtöl an die Gastronomie und den Fachhandel und hatte mir in seinem Laden in Münster einen alkoholfreien Tonic eben mit ein paar Tropfen GinWürze zubereitet. Da ich sehr begeistert vom Geruch und Geschmack bin, kann ich euch die GinWürze sehr ans Herz legen.

Denn mit der GinWürze lässt sich aus einem Tonic Water ein aromatischer, alkoholfreier Drink kreieren, der einem „echten“ Gin geschmacklich in nichts nachsteht. Die Nachfrage nach alkoholfreien Drinks mit Gin-Touch sei riesig, hat Björn mir bei meinem Besuch vor ein paar Wochen im Schnaps Store an der Wolbecker Straße erzählt.

Dennoch war ich aus beschriebenen Gründen echt skeptisch. Aber wie heißt es so schön, hat man keine großen Erwartungen, kann man noch überrascht werden ;)!

Botanicals der GinWürze

GinWürze besteht aus den kaltgepressten Botanicals Wacholder, Zitronenpfeffer, Koriander und Distelöl als Träger. Dadurch bekommt ihr den typischen Gin-Geschmack und auch ein komplexes und langanhaltendes Geschmacksprofil.

Um einen alkoholfreien „Gin Tonic“ zu mixen – also in Anführungszeichen, da es ja natürlich rein von der Definition her kein Gin ist, aber ihr wisst, was ich meine, benötigt ihr:

  • Glas
  • Eiswürfel
  • 3-4 Tropfen GinWürze
  • Tonic Water
GinWürze - echter Gin-Geschmack ohne Alkohol im Drink

Zubereitung eines Antischwipps-Drinks

Ihr gebt erst das Eis und einen Schluck Tonic Water ins Glas, tropft dann aufs Eis je nach gewünschter Intensität 2 bis 4 Tropfen GinWürze und füllt mit Tonic auf. Das Öl zerspringt dadurch in hunderte kleine Öltropfen und ihr riecht sofort die einzelnen Botanicals heraus.

Die GinWürze sollte stehend und kühl gelagert werden, damit sie nicht an Qualität verliert. Laut echtöl kann man damit auch gut Fisch- und Fleischgerichte würzen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

GinWürze kostet im Onlineshop 19,90 Euro pro 5 ml-Flasche an. Klingt erstmal nach recht viel Geld, aber ihr könnt aus einer Flasche GinWürze bis zu 60 Drinks kreieren. Da finde ich den Preis absolut in Ordnung. Zumal der Geschmack mich total überzeugt hat.

PS: Das Öl ist ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk für alle, die den Gin-Geschmack lieben, aber auf Alkohol verzichten möchten. In Onlineshop von echtöl gibt es auch eine Geschenkbox GinWürze & Tonic.

Bilder: Matthias Höing

Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply